Veränderungen 2020 – Was ich Neues für dich plane!

Schwangere beim Pilates am Strand (© chupacabra – stock.adobe.com)

Veränderungen 2020 – Was ich Neues für dich plane!

Das neue Jahr hat nun begonnen. Auch wenn jeder Tag die Möglichkeit bietet mich immer wieder neu auszurichten, zu schauen, wo ich jetzt gerade stehe und wo ich hin möchte, ist so ein Jahreswechsel doch mit einer ganz besonderen Energie versehen. Ich schaue gerne ganz genau: Was war gut im alten Jahr, wofür bin ich dankbar? Was nehme ich gerne aus dem alten Jahr mit und was kann ich in Frieden loslassen, so dass ich von da aus mich gezielt auf das neue Jahr ausrichten kann.

Ich bin kein großer Fan von klassischen Neujahrsvorsätzen. Die habe ich noch nie gemacht, halten sie doch eh meist nur bis Februar. Ich bin aber ein großer Freund von Ausrichtung: Welche Wünsche habe ich für das neue Jahr? Was möchte ich auf der inneren Ebene und was auf der äußeren Ebene in Bewegung bringen?

Und so wurde unter anderem der Wunsch häufiger und mehr Blogartikel zu schreiben noch größer, lauter und klarer.

Mein Wunsch und Ziel ist es, noch mehr denn je, meine Erfahrungen und mein Wissen mit dir zu teilen. In der Einzelarbeit als Therapeutin und Coach, in meinem privaten- und beruflichen Umfeld und auch hier in Form von Artikeln auf meiner Website.

Here we go …

Was erwartet dich 2020 Neues?

  1. Mehr Blogartikel – mein Wissen und meine Erfahrungen für dich!
  2. Weiterbildung: Vertiefung körperorientierte Psychotherapie – szenisches Hakomi®
  3. Workshops in Planung – auch deine Ideen sind gefragt

Mehr Blogartikel – mein Wissen und meine Erfahrungen für dich!

Eines meiner Vorhaben für dieses Jahr ist es, mehr Artikel zu schreiben. Es gibt so Vieles, das ich in den letzten zehn Jahren erlebt, erfahren und gelernt habe und das ich mit dir teilen möchte. All mein Wissen und meine Erfahrungen, auch im Austausch mit wunderbaren Menschen (sei es nun offline oder auf Social Media), fließen in meine Arbeit ein. Inspiriert durch verschiedene tolle Menschen im privaten und beruflichen Umfeld sowie in der Welt der Social Media folgt nun die Umsetzung meines Wunsches. Ich habe dieses Jahr richtig Lust mehr von all meinen Erfahrungen auch in Form von neuen Artikeln hier auf der Website mit dir zu teilen.

Ähnlich wie bei meinem Newsletter vertraue ich da auf meinen ganz persönlichen Instinkt. Ich folge auch keinem angeblichen So-macht-man-das-Raster. Vertrauen in die eigenen Instinkte eines der Hauptthemen in meiner täglichen Arbeit als Therapeutin und Coach. Es muss stimmig und authentisch sein. Ich will und werde dir hier nichts „verkaufen“, was nicht wirklich ich bin. Das erleben meine Klientinnen und Klienten in der Einzelarbeit mit mir – und genau so soll es auch im Blog sein.

Was ich ganz sicher weiß, ist, dass

  • es immer mit Bewusst-Sein zu tun haben wird. Wie lernst du dich selbst besser kennen und verstehen?
  • es immer um die Zusammenhänge von Körper, Psyche und (Er-)Leben gehen wird.
  • es Anregungen, Übungen, vielleicht sogar das eine oder andere Video zur Selbsterfahrung geben soll.

Die Themen werden sein:

  • Faszien, Emotionen, Körpersprache
  • Therapie und Spiritualität
  • Ernährung und Verdauung aus osteopathischer und psychodynamischer Sicht
  • und mehr …

Ich bin voll der Freude und gespannt, was sich im Laufe dieses Jahres hier auf meinem Blog so tun wird. Ich freu mich, wenn du dabei bist.

Weiterbildung: Vertiefung körperorientierte Psychotherapie – szenisches Hakomi®

Um als Therapeutin und Coach bestmöglich für dich aufgestellt zu sein, gehören regelmäßige Fortbildungen und Supervision auch in diesem Jahr selbstverständlich wieder mit dazu!

Ich werde dieses Jahr am Seminar „Szenisches Hakomi® – Am Ursprung heilen“ von und mit Ulrich Holzapfel teilnehmen. Szenisches Hakomi® ist ein körper- und ressourcenorientiertes Psychotherapieverfahren. Es basiert auf der körperorientierten Psychotherapiemethode HAKOMI®, welche bereits jetzt einen großen Schwerpunkt meiner Arbeit bildet. Potenziale des Menschen werden dort unterstützt, wo sie früher mal keine Chance zu guter Entwicklung hatten. Es kann nachgenährt werden, was noch nachzunähren ist.

Du kannst dich darauf freuen von diesen Erfahrungen dann in unseren Einzelsitzungen und Workshops zu profitieren. Du bekommst noch mehr Möglichkeiten, um frühkindliche Unterbrechungen in Heilung zu bringen und Potenziale freizusetzen.

Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit mit dir!

Workshops in Planung – auch deine Ideen sind gefragt!

Wie ihr wisst, steht ANNAROBIC für ganzheitliche Betrachtung und Behandlung des Menschen: Körper, Psyche, Lebensgeschichte, das Hier und Jetzt spielen in jedem meiner Angebote eine wesentliche Rolle.

Mal liegt der Fokus mehr auf dem einen, mal mehr auf dem anderen. Doch immer gilt: Bewusstsein schaffen für das eigene Erleben, Wahrnehmung schulen, den Kontakt zu sich selbst und somit auch zu anderen verbessern, vor allem vertiefen.

 

Workshop Nr. 1:

„Faszien & Emotionen“  Der Workshop für alle Faszien LiebhaberInnen

Ich wurde mehrfach angesprochen, ob ich nicht mal wieder einen Faszien-Workshop machen könnte. Dass man auf eine sinnvolle Art und Weise die Faszienrollen auch zu Hause benutzen kann. Und einen Weg findet wie Ent-Spannung nachhaltig gelebt werden kann.

Dieser Workshop wird kein rein struktureller Workshop bzw. „Wellness-Workshop“ sein.

In dem Workshop steht die ganzheitliche Betrachtung im Vordergrund.

Daher trägt er den Titel „Faszien & Emotionen“. In dem Workshop geht es um folgende Fragen:

  • Was sind Faszien?
  • Wie verspannen sich unsere Faszien und wie kann ich Entspannung erreichen?
  • Wie nutze ich die Faszienrolle?
  • Muss die Arbeit mit der Faszienrolle wehtun?
  • Wie genau interagieren Körper und Psyche (inkl. Körpersprache)?
  • Was haben meine Emotionen möglicherweise mit meinen Faszien zu tun und umgekehrt?
  • Welche Übungen mit und ohne Faszienrolle kann ich auch zu Hause gut umsetzen?

Wir machen uns das Motto einer Kursteilnehmerin zu Nutze: „keep rollin“. Ich verspreche euch fleißiges Rollen und sehr viel praktische Erfahrungen rund um die Faszien!

Workshop Nr. 2:

Selbstregulation – die eine Fähigkeit, auf der ein gutes Leben beruht

Wie du vielleicht bereits weißt, liegt mir das Thema „Selbstregulation“ (was sich genau dahinter verbirgt erfährst du in meinem Artikel hier) sehr am Herzen, ist es doch genau das, was wir brauchen, um gut bei uns und mit anderen sein zu können. Es geht um die Balance zwischen Kopf und Körper, um die Entspannung des vegetativen Nervensystems und Vieles mehr. Es wird viele praktische Übungen aus der Körperarbeit, der Atemtherapie und dem Bereich der Meditation geben. Und wer weiß? Bestimmt fließen auch Erfahrungen aus meiner Weiterbildung „Szenisches Hakomi®“ mit ein.

Das Jahr ist noch frisch und jung und mal schauen, welche Ideen mir zu möglichen Workshops noch so kommen werden, also: Stay tuned!

Ich freue mich auf dich bei annarobic.de und wünsche dir ein offenes Staunen über dich und viele neue Entdeckungen!

Wenn du Wünsche hast oder bestimmte Themen, die interessieren, dann schreib mir gerne eine E-Mail. Ich schaue gerne, ob und wie ich das einbauen kann.

Du möchtest über alle zukünftigen Angebote (Workshops, neue Artikel und mehr) der Praxis ANNAROBIC immer frühzeitig informiert sein? Dann abonniere gleich hier und jetzt meinen Newsletter! Der Newsletter kommt in lockerer Abfolge, ca. alle zwei bis zwölf Wochen.

Du möchtest in 2020 neue Wege beschreiten?! Dich selbst besser kennenlernen und alte Muster lösen, um (noch) mehr in Deine Kraft und Lebendigkeit zu kommen?! Gerne finde ich einen zeitlich passenden Termin für Dich!

Heilpraktikerin Anna F. Rohrbeck

Gerne weitersagen!