Pilates in Berlin (Schöneberg)

Pilates-Training bei Heilpraktikerin Anna F. Rohrbeck in Berlin
„It is the brain that forms the body.“
– Joseph H. Pilates

Die ganzheitliche Betrachtung von Körper und Geist erschöpft sich natürlich nicht darin, die Ursachen akuter Probleme aufzudecken. Neben der Therapie ist die zweite Säule meines Ansatzes deshalb das Training: Pilates in Berlin Schöneberg. Indem du deinen  Körper fit hältst, löst du bestehende Beschwerden und beugst neuen vor. Außerdem liegt auch hier mein Schwerpunkt auf der Erweiterung deiner Selbstregulationsfähigkeit.

Als ausgebildete und zertifizierte Pilates-Therapeutin und –Trainerin (erfahre hier mehr über meinen Werdegang) nutze ich die Pilates-Methode in Einzelsitzungen für Diagnostik und Behandlung. Daneben trainiere ich mit meinen Klientinnen in regelmäßigen Gruppenkursen, wie gezielte Bewegung zu Kräftigung und Entspannung führt. Dabei stehen die Freude an der Bewegung und das Wahrnehmen des eigenen Körpers stets an erster Stelle.

Anwendungsbeispiele für Pilates

  • Körperliche Beschwerden wie Schmerzen, Verspannungen, Blockaden
  • Ausgleich zum Alltag
  • Erweiterung deiner Selbstregulationsfähigkeit
  • Ergänzungstraining für Tänzer und Sportler jeden Alters und jeder Leistungsstufe
  • In der Schwangerschaft und zur Rückbildung

Was bewirkt Pilates?

Pilates dient der Stärkung des gesamten Körpers und stabilisiert vor allem die tief liegenden Muskeln des Nacken-, Schulter-, Rücken-, Becken- und Hüftbereichs. Die Übungen sind so konzipiert, dass sie die Kernstabilität, Flexibilität, Ausdauer, Haltung und Körperwahrnehmung verbessern.

Pilates hilft jedoch nicht nur dem Körper: Als Joseph H. Pilates die Methode in den 1920er Jahren entwickelte, kombinierte er gymnastische Übungen mit Elementen aus dem Zen-Buddhismus sowie Yoga. Der konzentrative Aspekt von Pilates arbeitet mit dem bewussten Verweilen im Hier und Jetzt. Ähnlich wie bei der Meditation kommen die Trainierenden während des Workouts ganz bei sich an.

Können Patientinnen mit körperlichen Beschwerden Pilates trainieren?

Ich unterrichte die modifizierte Pilates-Methode des Australian Physiotherapy and Pilates Institute (APPI), an dem ich in Berlin und London studiert habe. Diese flexible Form des Pilates wird oft als Therapiemaßnahme für körperliche Beschwerden eingesetzt. Außerdem bin ich Spezialistin für Selbstregulation und habe die Reaktion deines Nervensystems immer im Blick. Die gute Balance, so dass es keine Über- und keine Unterforderung gibt.

Für die APPI-Methode wurden die ursprünglichen Pilates-Übungen von Physiotherapeuten unter Berücksichtigung aktueller medizinischer Studien für den Einsatz in der Physiotherapie angepasst. Aus diesem Fundus stelle ich Ihnen entsprechend Ihrer Situation ein individuelles Übungsprogramm zusammen.

Dank dieses individuellen Vorgehens können auch Menschen mit akuten oder chronischen Beschwerden schmerzfrei und ohne Belastung trainieren. So unterstützt das modifizierte Pilates die Rehabilitation und hilft dir, deine körperliche Fitness zurück zu erlangen.

Für wen eignet sich Pilates noch?

Die APPI-Methode ist sehr flexibel: Sie ist für alle Menschen geeignet – vom chronischen Schmerzpatienten über Menschen mit alltäglichen Bewegungsintensitäten bis hin zum Leistungssportler. Sportler und Tänzer entscheiden sich sogar oft für Pilates als Ergänzungstraining, um mit einem individuellen Training Verletzungen vorzubeugen und ihre Leistungsfähigkeit und Fitness zu fördern.

Du brauchst jedoch keine Schmerzpatientin oder professionelle Sportlerin zu sein, um von Pilates zu profitieren. Das Training ist auch für dich geeignet, wenn du

  • deinen Alltag fitter und aktiver gestalten möchtest
  • Rückenschmerzen und Haltungsschäden vorbeugen willst
  • Frisch in den Tag starten oder nach dem Arbeitstag abschalten möchtest

Soll ich ein Einzeltraining oder ein Gruppentraining machen?

Beim Einzeltraining untersuche ich in einer individuell gestalteten Trainingssession, welche Muskelgruppen und Gelenke Unterstützung und Stärkung benötigen. Anhand dieser Erkenntnisse erkläre ich dir, wie du deinen Körper durch Pilates-Training kräftigen kannst.

Die erlernten Fähigkeiten kannst du gerne in einem Gruppentraining ausbauen. Die Gruppenkurse eignen sich außerdem für alle, die regelmäßig in kleinen Gruppen und persönlichem Umfeld Pilates trainieren wollen – als Sport, Hobby oder Behandlungsmaßnahme.

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Heilpraktikerin Anna F. Rohrbeck

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