Betriebliche Gesundheitsförderung mit IMpuls® 2017-03-07T11:41:51+00:00

Betriebliche Gesundheitsförderung mit IMpuls®

IMplus Coaching im beruflichen Kontext

Verspannungen und chronische Schmerzen, dauernder Stress, Ängste, Schlafstörungen oder sogar Burn-Out können vor allem im Arbeitskontext entstehen. Immerhin verbringen die meisten Menschen einen Großteil des Tages im Job. Mitarbeiter mit solchen Belastungen erleben nicht nur selbst weniger Lebensqualität, sie tragen auch (immer) weniger zum Unternehmenserfolg bei.

Doch wie kommt es überhaupt zu Schwierigkeiten im beruflichen oder auch privaten Bereich? Wie entstehen die Arbeitsfähigkeit beeinträchtigende Symptome in Psyche und Körper? Was macht Mitarbeiter tatsächlich krank? Wer auf solche Fragen Antworten sucht, dem empfehle ich die betriebliche Gesundheitsförderung mit einem IMpuls®-Körper-Gestalt-Coaching für Arbeitnehmer.

Unternehmen in Berlin helfe ich mit der IMpuls®-Methode, die psychische und physische Gesundheit ihrer Mitarbeiter wiederherzustellen, zu erhalten und zu verbessern. Dies hilft dem Einzelnen dabei, Stabilität, Leistungsfähigkeit und Freude zu entwickeln. Das Team als Ganzes kann seine Strukturen optimieren und dem Unternehmen neuen Schwung verleihen. So profitieren Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichermaßen.

Ihre Fragen zur betrieblichen Gesundheitsförderung mit IMpuls® beantworte ich gerne persönlich. Vereinbaren Sie noch heute eine unverbindliche Beratung in Ihrem Berliner Unternehmen!

Heilpraktikerin Anna F. Rohrbeck

IMpuls®-Körper-Gestalt-Coaching im Arbeitskontext

IMpuls®-Körper-Gestalt-Coaching ist eine Verbindung aus Osteopathie, Gestalttherapie und Coaching. Der Ansatz beruht auf der Erkenntnis, dass es nie einfach nur um ein (Krankheits-)Symptom geht, sondern immer um den ganzen Menschen. Jeder Mensch hat eine Geschichte, aufgrund derer bestimmte Muster oder auch Probleme entstehen. IMpuls® setzt genau hier an und nutzt jeden Impuls, jede Situation, um Spannungen im Körper und in der Psyche zu lösen.

Im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung hilft der ganzheitliche Ansatz von IMpuls® dem einzelnen Mitarbeiter, eine innere Ordnung zu finden und zugleich seine Beziehungen zu Kollegen, Vorgesetzten und Kunden neu zu ordnen. Beim Coaching geht es darum, eigene Muster und Projektionen zu erkennen und zu lösen. Indem der Mensch (wieder) in den Kontakt mit sich selbst kommt, verbessert sich auch sein Kontakt mit anderen. Indem er eigene Potenziale (er)kennt und lebt, lernt er andere Aufgaben zu delegieren.

Im Idealfall ist das Ergebnis einer betrieblichen Gesundheitsförderung mit IMpuls®, dass jeder Mitarbeiter in der richtigen Position und am richtigen Platz arbeitet. Denn verschiedene Charaktertypen brauchen verschiedene Grundvoraussetzungen um ihr Potenzial entfalten und leben zu können. Schon kleine Veränderungen wie etwa ein Wechsel des Sitzplatzes im Büro können viel Entspannung bringen und die Leistungsfähigkeit erheblich steigern.

Mein Angebot betrieblicher Gesundheitsförderung mit der IMpuls®-Methode in Berlin

Mittels betrieblicher Gesundheitsförderung können Berliner Unternehmen ihren Arbeitnehmern ein IMpuls®-Coaching bei mir in der Praxis ermöglichen. Bis zu einem Betrag von monatlich 44 Euro bzw. 528 Euro im Jahr erfolgt eine entsprechende Sachzuwendung sogar lohnsteuer- und abgabenfrei.

Das IMpuls®-Körper-Gestalt-Coaching mit Mitarbeitern erfolgt als Einzel-Coaching. Dabei sollen folgende Ziele erreicht werden, um zu einer inneren Ordnung zu gelangen:

  • Zunächst geht es darum alte Muster zu erkennen und wahrzunehmen. Für Scham-Schuld-Muster werden neue Wege und Lösungsmöglichkeiten entwickelt.
  • Vermeintliche Schattenseiten werden beleuchtet und integriert. Dabei geht es darum, natürliche Impulse wieder wahrzunehmen und ausdrücken zu lernen. Wut, Trauer, Aggressio und Libido werden als Kraftquellen genutzt.
  • Auch alte Glaubenssätze werden als solche erkannt und in neue Heilungssätze integriert. So erfolgt die Gesundung ganzheitlich und eine eigene Heilung wird in Gang gesetzt.
  • Insgesamt wird das eigene Potenzial erkannt und genutzt, so dass eine innere Selbstständigkeit erzielt wird.

Da langfristig gesehen betriebliche Gesundheitsförderung nur ganzheitlich funktioniert, biete ich Unternehmen in Berlin neben dem IMpuls®-Coaching auch Pilates-Kurse für Mitarbeiter an, die ebenfalls steuerlich begünstigt sind.

Gerne unterstütze ich auch Ihr Unternehmen dabei, mit gesunden und fitten Mitarbeitern mehr Erfolge zu erreichen. Nutzen Sie für eine unverbindliche Erstberatung bitte mein Kontaktformular.