Pilates-Grundposition (Video-Anleitung)

Pilates-Grundposition (nach APPI), dient der Stärkung der tiefen Bauch- und Rückenmuskeln, body and mind technique

Pilates-Grundposition zur Aktivierung der tiefen Bauch- und Rückenmuskeln

Mit Pilates trainierst Du Deine tiefen Bauch- und Rückenmuskeln. Du erlangst auf sanfte Weise eine stabile Lenden- und Beckenregion und bekommst mehr Flexibilität im ganzen Körper. Ob als Einzeltraining für mehr Freude im Alltag oder als Ergänzungstraining zu Deiner Lieblingssportart. Pilates unterstützt Dich gezielt, effektiv und nachhaltig!

Was brauchst Du für den Start?

Eine Matte oder eine Decke, so dass Du auf einem festen, stabilen Untergrund liegst. Ein Handtuch, das Du als Kopflagerung nutzen kannst, bequeme Kleidung und schon geht es los.

Ausgangsstellung zum Starten: die Rückenlage

Begib Dich zum ersten Erlernen der Pilates Schlüsselelemente in Rückenlage. Wenn Du mit der Aktivierung der Zentrumsmuskulatur vertraut bist, dann kannst/solltest Du sie auch in andere Ausgangsstellungen übersetzen. Zentrum aktivieren geht in Seitenlage, Bauchlage, Vierfüßlerstand, Sitzen und Stehen. Sogar im Gehen, dafür bedarf es aber etwas Übung.

Video-Anleitung

Der Inhalt ist nicht verfügbar. Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, indem Sie auf "Akzeptieren" im Banner klicken.

Hintergrund-Informationen: Was sind die Schlüsselemente, die ich für die Zentrumsaktivierung benötige?

  • Becken/LWS in neutraler Position (natürliche Lendenkrümmung erhalten)
  • Atmung in die Flanken, Weite des Brustkorbs
  • Schulterblätter in V-Position gleiten lassen (Aktivierung des unteren Trapezmuskelanteils
  • Nacken verlängern durch sanftes Kopf/Kinn nach vorne unten neigen (Aktivierung der tiefen Nackenmuskeln)
  • Zentrumaktivierung: die Muskeln des Zentrum sind der M. Transversus Abdominis, Mm. Multifidii, Beckenbodenmuskulatur und über die Atmung das Zwerchfell

Und nun viel Freude beim Üben mit dem Video!

Du hast Fragen oder möchtest gerne eine Einzelsitzung oder einen Kurs buchen? Dann nimm gleich jetzt mit mir Kontakt auf. Gerne finde ich einen zeitlich passenden Termin für Dich!

Heilpraktikerin Anna F. Rohrbeck

Gerne weitersagen!