Pilates-Grundposition (Video-Anleitung)
Pilates-Grundposition zur Aktivierung der tiefen Bauch- und Rückenmuskeln
Mit Pilates trainierst Du Deine tiefen Bauch- und Rückenmuskeln. Du erlangst auf sanfte Weise eine stabile Lenden- und Beckenregion und bekommst mehr Flexibilität im ganzen Körper. Ob als Einzeltraining für mehr Freude im Alltag oder als Ergänzungstraining zu Deiner Lieblingssportart. Pilates unterstützt Dich gezielt, effektiv und nachhaltig!
Was brauchst Du für den Start?
Eine Matte oder eine Decke, so dass Du auf einem festen, stabilen Untergrund liegst. Ein Handtuch, das Du als Kopflagerung nutzen kannst, bequeme Kleidung und schon geht es los.
Ausgangsstellung zum Starten: die Rückenlage
Begib Dich zum ersten Erlernen der Pilates Schlüsselelemente in Rückenlage. Wenn Du mit der Aktivierung der Zentrumsmuskulatur vertraut bist, dann kannst/solltest Du sie auch in andere Ausgangsstellungen übersetzen. Zentrum aktivieren geht in Seitenlage, Bauchlage, Vierfüßlerstand, Sitzen und Stehen. Sogar im Gehen, dafür bedarf es aber etwas Übung.
Video-Anleitung
Hintergrund-Informationen: Was sind die Schlüsselemente, die ich für die Zentrumsaktivierung benötige?
- Becken/LWS in neutraler Position (natürliche Lendenkrümmung erhalten)
- Atmung in die Flanken, Weite des Brustkorbs
- Schulterblätter in V-Position gleiten lassen (Aktivierung des unteren Trapezmuskelanteils
- Nacken verlängern durch sanftes Kopf/Kinn nach vorne unten neigen (Aktivierung der tiefen Nackenmuskeln)
- Zentrumaktivierung: die Muskeln des Zentrum sind der M. Transversus Abdominis, Mm. Multifidii, Beckenbodenmuskulatur und über die Atmung das Zwerchfell
Und nun viel Freude beim Üben mit dem Video!
Du hast Fragen oder möchtest gerne eine Einzelsitzung oder einen Kurs buchen? Dann nimm gleich jetzt mit mir Kontakt auf. Gerne finde ich einen zeitlich passenden Termin für Dich!
© Artikelbild: Philip Rohrbeck
Hinterlasse einen Kommentar