Schwangere beim Pilates am Strand (© chupacabra – stock.adobe.com)

„Nichts geht verloren, nichts wird vergessen. Unser Körper speichert in seinen Zellen jede noch so kleine Information. Vor allem erinnert er sich an jede Verletzung – auch an die großen und kleinen Verletzungen unserer Seele. Denn sie alle hinterlassen Spuren.“

Der Artikel aus dem Magazin „Einfach.Sein“ beleuchtet die Zusammenhänge zwischen (körperlichen) Beschwerden und dem eigenen (Er-)Leben. Im Interview erzählt Bernhard Voss noch einiges mehr über die Hintergründe, welche Therapie für wen von Nutzen ist und gibt Anregungen für mögliche Antworten auf die Frage: „Wer bin ich ohne meinen Schmerz?“

„Der Körper ist kein Zufall der Natur…

seine Struktur ist Ausdruck unserer physischen, geistigen und emotionalen Verfassung. Aussehen und Haltung sind der Spiegel unseres inneren Erlebens. Erfahrungen, Erlebnisse, aber vor allem auch seelische Verletzungen, formen den Körper in Größe, Haltung, Dimension und Ausstrahlung … erklärt Bernhard Voss.“

 

„Zeit der Heilung …

in der Therapie geht es darum, den Botschaften des Körpers zu lauschen. Sich dem Schmerz alter Verletzungen zu stellen … Raum und Zeit geben, so dass seelische und körperliche Blockaden gelöst werden, Faszien gelockert und Organe wieder in ihre natürliche Mobilität finden können.“

 

Es ist mir eine große Freude Euch auf diesem Wege ein wenig mitzunehmen auf die Reise zu den Körperspuren!

Ich selbst habe einen Großteil meiner Ausbildungen bei Bernhard Voss am Voss-Institut in Hamburg absolviert und kann die Reihe Körperspuren wirkliche jedem sehr ans Herz legen. Eine Bereicherung für jeden Einzelnen, für sich selbst, für den Umgang mit Freunden, Kollegen, Klienten, Nachbarn oder einfach beim Einkaufen in der Supermarktschlange.

Denn: „Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu erforschen, sondern darin, altes mit neuen Augen zu sehen!“ M. Proust!

 

Viel Freude beim Lesen des Artikels und Interviews!

 

 

 

Bei Fragen und zur Terminvereinbarung rufen Sie mich gerne an. Ich freue mich darauf Sie persönlich kennenzulernen!

 

Heilpraktikerin Anna F. Rohrbeck

Gerne weitersagen!