Therapeutin, Coach & Trainerin Anna F. Rohrbeck

Du möchtest dein Leben positiver und aktiver gestalten und bist auf der Suche nach einer starken, unterstützenden und mitfühlenden Begleiterin, die dir auf dem Weg deiner Heilung zur Seite steht?

Ich möchte dich einladen, mich in den nächsten Minuten hier kennenzulernen und für dich zu prüfen, ob ich und mein therapeutischer Ansatz zu dir passen.

Als Körper- und Gestalttherapeutin mit eigener Therapie-Praxis in Berlin-Schöneberg verbinde ich in meinem ganzheitlichen und nachhaltigen Ansatz Körpertherapie, Psychotherapie und systemisches Coaching miteinander. Der Schwerpunkt meiner Arbeit ist der ganze Mensch, Körper, Geist und Psyche.

Oft sind es körperliche Beschwerden, Ängste oder Krisen in beruflichen und privaten Beziehungen, die meine Klientinnen zu mir führen. Das tiefe Vertrauen, welches mir diese Frauen als Therapeutin schenken, ihren Mut, ihre Disziplin und ihren Willen zu wachsen, berühren mich jedes Mal zutiefst.

Heilpraktikerin Anna F. Rohrbeck

Mein ganz persönlicher Weg

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie es sich anfühlt, wenn das Leben einen auf die Probe stellt. Bevor ich als Therapeutin Menschen begleiten konnte, musste ich den Prozess der Heilung selbst durchlaufen. Für mich hieß das, meine Ängste, die ich seit meiner Kindheit kannte und meinen Unfall, der mich 2006 fast das Leben kostete, vollends zu integrieren und zu verarbeiten, auf psychischer und physischer Ebene.

In meiner Therapie und in meinen Ausbildungen durfte ich Körper und Psyche verstehen und Freude, Lebendigkeit und Lebenslust erstmals wirklich in mein Sein einladen. All diese Erfahrungen haben mich stärker, freudvoller, authentischer und liebender gemacht, als ich es mir je hätte vorstellen können.

Ich bin dankbar, dass ich seit nunmehr 20 Jahren Frauen auf dem Weg zu sich selbst unterstützen kann. Meine Klientinnen, die schmerzfrei und mit tiefen Erkenntnissen aus meiner Praxis gehen, sagen mir oft, dass sie übers Spüren vom Kopf in den Körper angekommen sind und nun mit Freude, Klarheit, Gelassenheit und Ausdrucksstärke ihr Leben authentischer gestalten.

Meine Erfahrung in all den Jahren Klientenarbeit: Wenn Bewusstsein wächst, wenn Selbstbestimmung und Selbstverantwortung ins Leben kommen und Selbstregulation sich ausweitet, dann passiert Heilung und Weiterentwicklung, dann ist Platz für Lebensfreude, Furchtlosigkeit und Freiheit.

2000 begann mein Werdegang als Therapeutin mit einer Physiotherapieausbildung. Ursprünglich wollte ich Sportphysiotherapeutin werden. Doch das Leben hatte etwas anderes für mich vorgesehen. Als ich einige Jahre später bei einer Fortbildung die Verbindung aus Osteopathie und Psychotherapie, genauer gesagt Gestalttherapie kennenlernte, begann mein Weg als ganzheitliche Therapeutin.

Mein Ansatz und Haltung als Coach und Therapeutin

Die Kombination von Osteopathie und Gestalttherapie, die zusammen unschlagbar ist, bildet noch heute die Basis in der Therapie mit meinen Klientinnen. Mein Know-How als ausgebildete Physiotherapeutin, geprüfte Heilpraktikerin, Körperpsychotherapeutin und systemische Prozessbegleiterin sowie mein Wissen von Körper- und Organsprachen, Charaktertypen und Beziehungsdynamiken machen mich heute zur Expertin auf meinem Gebiet.

Und noch immer lerne ich auch dank der Arbeit mit meinen Klientinnen Tag für Tag dazu. Ich lerne von jedem Menschen und aus jeder Situation im Hier und jetzt zu sein sowie Bewusstsein und Reflexion zu stärken. Meine buddhistische Sicht auf die Welt und langjährige Meditationspraxis haben mein Vertrauen gestärkt, dass wir alle unser Leben selbst in die Hand nehmen können – und sollten.

Außer die Arbeit mit meinen Klientinnen ist Tanzen schon seit meiner Kindheit eine meiner größten Leidenschaften und Kraftspender. In der Natur, in der ich so oft es geht mit meinem treuen Freund und Lehrmeister, Hund Zelou, meine Seele auftanke, komme ich wunderbar zur Ruhe. Auch meine Klientinnen ermutige ich immer wieder zur Selbstfürsorge, ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur inneren Heilung.

Meine Einladung an dich

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Zeilen Mut machen, nach innen zu schauen.

Es gibt noch so viel zu entdecken und ich sage dir, es lohnt sich wirklich. Und du darfst dich noch mehr entdecken, altes abstreifen und voll und ganz dein bewusstes Leben leben.

Weißt du, welche Themen bei dir noch gelöst werden dürfen? Wo dein Körper dir Signale aufzeigt, dass etwas nicht im Reinen ist?

Gern unterstütze ich dich auf deinem Weg. Ich freue mich, wenn du dich bei mir meldest und wir uns bei einem kostenfreien Erstgespräch kennenlernen.

Du möchtest noch mehr über meine Arbeitsweise wissen?

Dann solltest du einen Blick auf die folgenden Literaturempfehlungen werfen – unter anderem Artikel, die ich zum Thema Osteopathie und IMpuls® verfasst habe:

Vita und Ausbildung

Geb. 1980 in Berlin

Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch

2020 Seminar: Szenisches Hakomi bei Ulrich Holzapfel

2016 + 2018 + 2019 Assistenz: Ausbildung IMpuls® Körper-Gestalt-Coaching/-Therapie (Voss-Institut, Hamburg), tiefenpsychologisch fundiert und Ausbildung Systemische Aufstellungen (Voss-Institut, Hamburg)

2017 Ausbildung: COMPACT (Osteopathie, CranioSacrale Therapie, Psychodynamik)

2016 Seminar: Tot. Und Jetzt…? (Voss-Institut, Hamburg)

seit 2015 Therapeutin für Systemische Prozeßbegleitung – Systemisches Coaching (Voss-Institut, Hamburg)

2014 Ausbildung: Dolphin-Encounter – Resonanz der Meere: ganzheitliche Behandlung von Kindern, Elternarbeit und Supervision, Osteopathie und Delphintherapie bei Kindern (Onmega Ltd. Dolphin-Park Marmaris, Türkei)

2014 + 2016 Assistenz: Ausbildung IMpuls® Körper-Gestalt-Coaching/-Therapie (Voss-Institut, Hamburg), tiefenpsychologisch fundiert

seit 2013 zertifizierte Therapeutin für IMpuls® Körper-Gestalt-Coaching/-Therapie (Voss-Institut, Hamburg), tiefenpsychologisch fundiert

seit 2012 geprüfte Heilpraktikerin

seit 2011 erweiterte Ausbildungen in Körperpsychotherapie am Voss-Institut (VI), Hamburg,

u.a. 2011 Körperspurenseminare I–IV:

  • I Körpersprachen
  • II Charaktere und Persönlichkeiten
  • III Organ- und Traumsprachen
  • IV Beziehungs-Dynamiken

seit 2011 selbstständig tätig

seit 2009 Ausbildung in den Bereichen: Körperpsychotherapie, Gestalttherapie, Körpertraumatherapie, Aufstellungsarbeit und Coaching

seit 2008 Ausbildung in Osteopathie und CranioSacraler Therapie am Upledger Institut Deutschland und Barral Institut Deutschland (Berlin und Lübeck), Ausbildung und weiterführende Fortbildungen in: CranioSacrale Therapie, SomatoEmotionale Entspannung (SEE), Viszerale Therapie, Spinale Mobilisation u.a.

seit 2003 diverse Fortbildungen, u.a. Manuelle Lymphdrainage, Fußreflexzonentherapie, Manualtherapeutische Mobilisation mit aktiver Bewegung nach Brian Mulligan, Kinesiotaping

2003-2011 angestellt in zwei Berliner Physiotherapie-Praxen

2000–2003 Ausbildung in Berlin zur staatlich examinierten Physiotherapeutin und in Berlin und London zur zertifizierten Pilates-Trainerin des APPI (Mitglied im Deutschen Pilates Verband)

1999 Studienaufenthalt an der Università per stranieri Perugia (Italien)

1999 Abitur in Berlin

Gerne weitersagen!